Coliving in Barcelona

Barcelona, ​​ein idealer Ort für Coliving:

 

Sobald die Sharing Economy konsolidiert wurde und nach dem Phänomen des Coworking, deutet alles darauf hin, dass das Coliving als neuer Trend im Wohnungsbau erscheinen wird. Young Urban Professionals definieren die Art und Weise wie man in Städten lebt und arbeitet. Und sie wollen ein Wohnmodell, das ihren Wünschen entspricht.Co-Living wurde bereits in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt implementiert. Es muss sich immer noch als Modell definieren. Barcelona hat aufgrund seiner Qualitäten als Stadt das Potenzial, eine neue erfolgreiche Coliving – Community aufzubauen. In co-living.barcelona in Zusammenarbeit mit Projekt Barcelona, arbeiten wir daran, innovative Coliving Projekte zu machen.

 

Barcelona ist eine Stadt mit einer enormen Anziehungskraft für junge Berufstätige. Sei es die Lebensqualität, die angemessenen Preise im Vergleich zu anderen europäischen Städten, das Klima und der Strand oder die aufstrebenden Unternehmen oder das kulturelle Angebot. Für mehr Info siehe hier: Leben in Barcelona. Aber die Wahrheit ist, dass es eine große Nachfrage gibt, in Barcelona zu arbeiten. Nur im Stadtteil Poble Nou werden zwischen 2018 und 2020 5.700 neue Arbeitnehmer aufgenommen. Die meisten von ihnen sind mit Unternehmen wie Everis, Criteo, CCC (Facebook), Amazon usw. verbunden.

 

Coliving als neue Wohnmöglichkeit:

 

Es stellt sich also die Frage, wo diese jungen Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt zwischen 30.000 und 40.000 Euro pro Jahr leben werden. Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Möglichkeit einer Hotelunterkunft oder einer Touristenunterkunft ist aufgrund der hohen Kosten direkt ausgeschlossen. Somit finden wir folgende Möglichkeiten: Studentenwohnheim im Falle eines Studiums oder Wohnheim. Es gibt keine Optionen mehr. Innerhalb von Wohnunterkünften gibt es natürlich drei Möglichkeiten: Miete nach dem LAU mit Verträgen von 5 bis 7 Jahren, befristete Mieten, die dem Zivilgesetzbuch unterliegen, und Miete von Zimmern, die ebenfalls dem Zivilgesetzbuch unterliegen . Die Einhaltung des Bürgerlichen Gesetzbuchs setzt schließlich eine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien voraus, und daher gibt es keine darüber hinausgehenden Einschränkungen, dass der Vertrag länger als 31 Tage dauern muss.

 

Sind diese attraktiven Alternativen für junge Berufstätiger? Ist es nicht ein hoher Zeit- und Geldaufwand, eine geeignete Wohnung zu finden, alle Vorräte zu mieten und einzurichten? Es ist offensichtlich, dass der traditionelle Wohnungsmarkt nicht in der Lage ist, auf die Bedürfnisse junger Berufstätiger einzugehen. Wenn sie nach Barcelona kommen, möchten sie an einem guten Ort sein, umgeben von Fachleuten wie ihnen, mit allen Dienstleistungen, ohne die zu verlieren Zeit auf der Suche nach einer guten Vermietung und auf einem Clickdruck.

 

Das Konzept des Coliving:

 

Die Coliving-Communities befinden sich in Gebäuden, die mit den neuesten Technologien renoviert wurden. Sie sind ein einzigartiges Erlebnis, da sie Teil einer Community von Fachleuten sind, in der sie Erfahrungen austauschen und die Vernetzung erweitern können. Jeder Benutzer hat seinen eigenen privaten Raum und teilt gemeinsame Räume mit gleichgesinnten Benutzern. Es handelt sich um eine neue Form der Vermietung: Sie wird online abgeschlossen, Sie kommen in der Stadt an, haben bereits Ihren Platz zur Verfügung und haben alle Lieferungen abgeschlossen, abgesehen von einer Reihe anpassbarer Dienstleistungen. Und vor allem gibt es eine Reihe von wöchentlichen Veranstaltungen, die die Community und die Beziehungen zwischen Benutzern stärken.

 

Zumindest sind dies die Mindestbedingungen, die eine Co-Living-Community erfüllen sollte. Ansonsten würden wir über Wohngemeinschaften, Nachbarschaftsgemeinschaften oder Eigentumswohnungen sprechen. Als Referenz können wir Old Oak von The Collective, WeLive in Wallstreet oder Roam in Bali betrachten. Diese Beispiele zeigen drei verschiedene Modelle des Co-Livings, zeigen uns aber gleichzeitig das Potenzial, das diese neue Art des Lebens in der Stadt haben könnte.Es stellt sich jedoch die Frage, ob Barcelona ein geeigneter Ort ist, um eine Co-Living-Community unter den oben genannten Bedingungen aufzubauen.

 

Momentan entwickeln wir verschiede Coliving-Projekte in Barcelona. Für mehr Info: info@projektbarcelona.com